So finden Sie den „Sweet Spot“ zum Posten!

So finden Sie den "Sweet Spot" zum Posten!

So finden Sie den Sweet Spot zum Posten | Symfio - Online Marketing für Autohändler

So finden Sie den „Sweet Spot“ zum Posten!

Möchten Sie in den sozialen Netzwerken Ihre Kunden erreichen, sollten Sie regelmäßig etwas posten. Ebenso wie sich zu seltene Posts negativ auswirken können, kann dies auch bei zu häufigen Nachrichten der Fall sein.

Wir haben die optimale Zeit und Häufigkeit für Autohändler für Postings auf Social Media oder auf Ihrer Website zusammengetragen.

– Corporate Blog.
In Ihrem Firmenblog genügen ein bis zwei Artikel pro Woche, um mit Ihren Lesern in Kontakt zu bleiben. Die besten Tage für das Teilen von Beiträgen auf Autohändler-Blogs sind montags, mittwochs und freitags, mit der höchsten Interaktion am Mittwoch.

– Facebook.
Für Facebook gilt eine optimale Häufigkeit von 2 Beiträgen pro Tag. Die User-Beteiligung geht nach 2 Beiträgen drastisch zurück. Die besten Zeiten, um auf Facebook zu posten sind nachmittags von 13-16 Uhr und abends von 18-22 Uhr und auch am Wochenende.

– Instagram.
Bei Instagram sollten Sie pro Tag ein bis zwei Beiträge einkalkulieren, mehr ist gerne gesehen. Je mehr Sie teilen, desto mehr User-Beteiligung generieren Sie. Die besten Zeiträume um Ihre Beiträge auf Instagram zu teilen, sind mittags von 12-14 Uhr und abends von 19-22 Uhr.

Mit Instagram-Insights können Sie sich in Form eines Balkendiagramms für jeden Tag anzeigen lassen, wann Ihre Community am aktivsten ist. Außerdem helfen Ihnen die Insights dabei, einen besseren Einblick zu erhalten, in welcher Altersklasse Ihre Community ist und ob Sie eher ein weibliches oder männliches Publikum erreichen. Die Social Media Insights und Analytics unterstützen Sie also auch dabei, Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen.

Sie sehen, für ein erfolgreiches Content Marketing sollten Sie kontinuierlich auf Social Media posten.
Schaffen Sie es, regelmäßig zu posten?

Was sind die Vorteile von WhatsApp Business für Unternehmen?

Whatsapp Business - online Marketing für Autohändler

Online Marketing für Autohändler | Whatsapp Business für Unternehmen

Whatsapp Business ist ein Kommunikationskanal, der es Ihnen ermöglicht, ein professionelleres Image für Ihr Unternehmen zu entwickeln und darüber hinaus eine direktere und flüssigere Kommunikation mit Ihren Kunden zu führen.

Hier sind einige Funktionen und Vorteile, die momentan in der WhatsApp Business App zur Verfügung stehen:

  • Unter Ihrem Unternehmensprofil können Sie alle wichtigen Informationen wie die Firmenadresse, E-Mail-Adresse und Webseite auflisten.
  • Sie Können Labels verwenden, um Ihre Chats und Nachrichten zu organisieren und so leichter zu finden.
  • Um Ihre Zeit zu optimieren, können Sie standardisierte Nachrichten verfassen, aber immer mit einer persönlichen Note versehen.
  • Eine schnelle Erreichbarkeit und die persönliche Ansprache macht auf den Kunden einen positiven Eindruck.
  • Kunden müssen sich nicht mit einer Warteschleife oder Mailbox zufriedengeben; das erhöht die Zufriedenheit.
  • Es können Multimedia Dateien verschickt werden, wie Produktbilder etc.
  • Der persönliche Service wird durch die unkomplizierte 1-zu-1-Unterhaltungen gestärkt. Jeder kauft gerne bei Unternehmen, die erreichbar sind, um Fragen zu beantworten und die ein Ohr für Probleme haben.
  • Webseiten, die einen Kontakt über WhatsApp anbieten, sind nach wie vor in der Minderheit. Das sorgt für einen Überraschungsmoment beim Kunden. Die Kommunikationsform wird gerne angenommen.
  • Die App kann für Marketingzwecke genutzt werden, wie Newsletter oder der Ankündigung von Rabattangeboten.
  • Kostenlos und somit günstiger als z.B. SMS oder Callcenter
  • Breite Zielgruppe
  • Weniger störend /unaufdringlicher als Anrufe oder Faxe
  • Hohe Effizienz: Anfragen können schnell beantwortet werden
  • Mobil verfügbar: Immer mehr Nutzer sind mobil im Internet unterwegs. Mit einer Erreichbarkeit über Whatsapp ist man am Zahn der Zeit.

Sie sind bereits Nutzer von Whatsapp Business? Was gefällt Ihnen am meisten an dieser Anwendung? Welche Funktionen vermissen Sie?

Wie setzt Man Google My Business-Produkte für Unternehmen ein?

Google My Business-Produkte für Unternehmen

Online Marketing für Autohändler | Google My Business-Produkte für Unternehmen

Produkte in GMB (Google My Business) sind Informationsbeiträge. In diesem Bereich können Sie potenziellen Kunden die Produktpalette Ihres Unternehmens präsentieren.

Im Bereich „Produkte“ müssen Sie Folgendes hinzufügen:

  • Produktbild.
  • Produktname.
  • Produktkategorie.
  • Ein Preis oder eine Preisspanne (optional).
  • Beschreibung (optional).
  • Schaltfläche „Kaufen“ oder „Mehr“ mit Link zur Seite (optional).

Produkte können kostenlos zu Google My Business hinzugefügt werden und werden veröffentlicht:

  • Direkt auf der GMB-Anzeige in den Suchergebnissen.
  • In der Google Maps App auf dem Handy.
  • Im Reiter „Shopping“ bei Angabe der Stadt, in der Sie sich befinden.

Was nützt eine solche Platzierung?

Mit Google My Business können Sie die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website und Ihrem Offline-Shop kostenlos erhöhen. Beim Hinzufügen von Inhalten:

  • Sie erweitern die Anzahl der Schlüsselwörter, mit denen Sie gefunden werden können.
  • Ihr Shop erscheint im Bereich Google Shopping.
  • Sie steigern die Zugriffszahlen über Google My Business.

Autohändler-Marketing: 9 Tipps, um Ihren YouTube-Kanal zu bewerben

Online Marketing für Autohändler | 9 Tipps, um Ihren YouTube-Kanal zu bewerben

Online Marketing für Autohändler | 9 Tipps, um Ihren YouTube-Kanal zu bewerben

Schon gewusst: Mit Symfio können Sie ganz einfach Youtube-Videos in Ihre Inserate mit einbinden!

1. Kennen Sie Ihr Publikum
Social Marketing kann starke Ergebnisse liefern, wenn der Inhalt effektiv auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Händler müssen es verstehen, Videos zu erstellen, die den Zuschauern gefallen und von ihnen geteilt werden.

2. Optimieren Sie Ihre Beschreibung
Stellen Sie sicher, dass Ihre YouTube-Videobeschreibungen gezielte Schlüsselwörter enthalten. Versuchen Sie, Hashtags einzubeziehen, um ein produktives Publikum anzuziehen.

3. Arbeiten Sie an YouTube-SEO
Arbeiten Sie an YouTube SEO, um die Suchergebnisse zu verbessern und mehr Leads zu generieren.
Optimierte Titel, Beschreibungen, Tags, Engagement-Faktoren und Kategorien können Ihnen helfen, relevante Zielgruppen auf YouTube zu erreichen.

4. Legen Sie Wert auf die Videotitel
Videotitel spielen eine große Rolle bei der Gewinnung relevanter Zuschauer. Achten Sie genau auf die Videotitel.

5. Schreiben Sie ansprechende Videobeschreibungen
Ähnlich wie die YouTube-Kanalbeschreibung helfen auch Videobeschreibungen bei der Bewerbung Ihres YouTube-Inhalts. Versuchen Sie, gezielte Schlüsselwörter innerhalb der ersten 100-150 Zeichen hinzuzufügen.

6. Veröffentlichen Sie ansprechende Inhalte
Ansprechender Video-Content ist der größte Erfolgsfaktor im YouTube-Marketing. Bevor Sie Videoinhalte erstellen, sollten Sie sich fragen, ob sie bei der Lösung von Kundenproblemen helfen.

7. Suchen Sie nach trendigen Themen
Konzentrieren Sie sich auf Trendthemen und veröffentlichen Sie verwandte Videos, die einen echten Mehrwert für Ihre Interessenten bieten.

8. CTA – Call to Action
Vergessen Sie nicht, CTAs in alle Ihre Videos einzubauen. Erwirken Sie eine Reaktion der Zuschauer. Machen Sie sie einfach, klar und überzeugend.

9. Video-Voschau definieren
Überlassen Sie das Vorschau-Bild nicht dem Zufall. Versuchen Sie, benutzerdefinierte Ansichten einzubinden. Ihr Titel und Ihr Vorschaubild sollten Hand in Hand gehen, um das Interesse der Zuschauer zu wecken.

Verwenden Sie Hashtags in Ihren Postings?

Hashtags in Ihren Postings verwenden | Symfio - Webdesign-Agentur für Autohäuser

Hashtags in Ihren Postings verwenden | Symfio - Online Marketing für Autohändler
Hier ein paar Tipps, wie Sie Hashtags effektiv einsetzen können

Hashtags sind ein großartiges Werkzeug, um Ihr Publikum zu erweitern und Ihre Veröffentlichungen online zu verbreiten.
Damit sie jedoch gute Ergebnisse bringen, müssen Sie sie richtig einsetzen.
Hier sind einige Tipps von Symfio:

  • die empfohlene Anzahl von Hashtags unter einem Beitrag: 3-15
  • nur geeignete Hashtags für das Thema des Beitrags verwenden
  • verwenden Sie keine populären Hashtags mit mehreren Millionen Beiträgen. Dadurch erhalten Sie keine hochwertigen Ergebnisse.
  • unterschiedliche Hashtags nutzen, da bei ständiger Verwendung der gleichen Hashtags Instagram den Abonnenten keine neuen Veröffentlichungen mehr anzeigt
  • erstellen Sie Ihre eigenen persönlichen Hashtags, um Ihre Abonnenten zu Ihrem Profil zu navigieren. Platzieren Sie z.B. den Hashtag #yourcar dealership-special-offer unter Aktionsautos in Ihrem Autohaus und #yourcar dealership-reviews unter Kundenrezensionen.

Wir sind sicher, dass Sie mit den oben genannten Tipps von unser Social-Media-Team gute Ergebnisse erzielen werden.

Automatisches Posten auf Instagram

Automatisches Posten auf Instagram | Symfio - Autohändler-Management-System

Automatisches Posten auf Instagram | Symfio - Autohändler-Management-System
Viele unserer Kunden sind in sozialen Netzwerken aktiv. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern und Abläufe zu optimieren, haben wir eine Autoposting-Funktion direkt aus unserem Symfio DMS (Dealer Management System) erstellt. So funktioniert es:

  1. Laden Sie ein Bild hoch
  2. Schreiben Sie den Text ein
  3. Geben Sie das Datum und die Uhrzeit an, wann der Beitrag veröffentlicht werden soll

Mit nur wenigen Klicks können Sie Beiträge für eine lange Zeit im Voraus planen. So können Sie eine gut dosierte und regelmäßige Aktivität auf Ihren Social-Media-Seiten aufrechterhalten, ohne viel Zeit zu investieren.

Verwenden Sie bereits diese Funktion?